Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Suhl - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Die Stadt Suhl mit ihren knapp 39.000 Einwohnern ist die kleine Metropole im südlichen Thüringer Wald. Die Umgebung von Suhl ist von einigen über 900 m hohen Bergen geprägt. Auch der höchste Berg des Thüringer Waldes, der Große Beerberg (983 m), erhebt sich in der Nähe von Suhl. Suhl ist von Bad Liebenstein aus leicht zu erreichen. Die Fahrt geht über Breitungen, Schmalkalden und Zella-Mehlis. Zur DDR-Zeit war Suhl vor allem als Industriestandort bekannt. Heutzutage spielt die Industrie keine so große Rolle mehr, umso wichtiger ist für die Stadt inzwischen der Tourismus geworden. Außer den vielen Kilometern schöner Wanderwege in der Umgebung hat Suhl auch so manches Interessante zu bieten.

Der Thüringer Wald ist reich an Bodenschätzen. In der Region um Suhl finden sich u.a. Eisenerz, Kupfererz, Salz und Steinkohle. Alle diese wertvollen Bodenschätze wurden schon vor Jahrhunderten gefördert. Bereits im 14. Jahrhundert verarbeiteten die Einwohner von Suhl Eisen in Werkstätten, die "Eisenhämmer" genannt wurden. Erstmals wurde Suhl im Jahr 1318 urkundlich erwähnt. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts bekam die Gemeinde die Stadtrechte. Viele Bewohner Suhls arbeiteten im Bergbau, andere stellten Waffen her. Der Beruf des "Büchsenmachers", also des Waffenherstellers, hat in der Stadt eine lange Tradition. Heute ist Suhl der einzige Ort in Deutschland, wo der Beruf des Büchsenmachers erlernt werden kann. Im Jahr 1634, während des 30-jährigen Krieges, wurde Suhl schwer beschädigt. Die Stadt wurde auch von diversen Stadtbränden betroffen. Durch die Industrialisierung entstanden im 19. Jahrhundert zahlreiche Arbeitsplätze. Nach wie vor wurden Waffen produziert, aber auch Porzellan, Fahrräder und ab 1906 sogar Autos. Die Automobile der Firma Simson genossen wegen ihrer hohen Qualität einen guten Ruf. Zur DDR-Zeit wurden leider viele ältere Gebäude der Stadt abgerissen, an deren Stelle dann Plattenbauten errichtet wurden.

Aber einige sehenswerte historische Gebäude sind dennoch erhalten geblieben. Sehenswert ist beispielsweise das neubarocke Rathaus von Suhl. Die Kirche St. Marien wurde 1761 im Rokokostil erbaut, nachdem das frühere Kirchengebäude einem Brand zum Opfer gefallen war. In der Kreuzkirche, die 1731 bis 1739 im Barockstil errichtet wurde, sind zwei Orgeln zu bewundern. Eines der wenigen Fachwerkgebäude, die in Suhl erhalten geblieben sind, beherbergt heute das Waffenmuseum. Auf drei Stockwerken werden hier Jagdwaffen und Sportwaffen gezeigt. Die Vergangenheit Suhls als Automobilstadt wird im Fahrzeugmuseum lebendig gehalten. Auf einer 1.100 qm großen Ausstellungsfläche im "Congress-Centrum Suhl" sind Fahrräder, Motorräder und Autos zu sehen, darunter der "Simson Supra", ein luxuriöses Automobil aus den 1920-er Jahren, das damals eine Geschwindigkeit von 120 km/h erreichen konnte.

Wer einen herrlichen Ausblick über die Stadt genießen möchte, sollte zum Domberg hinaufsteigen. Auf dem Gipfel des 675 m hohen Hausberges von Suhl steht der Bismarckturm, ein über 100 Jahre alter Aussichtsturm. Ein ideales Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist der Tierpark Suhl. Er besitzt ca. 500 Tiere, z.B. Greifvögel (Uhus, Schnee-Eulen), Papageien, Elche und Luchse sowie mehrere typische Thüringer Haustierarten wie etwa Ziegen, Esel und Rhönschafe (das sind weiße Schafe mit schwarzem Kopf). Streicheln ist erlaubt, und manche Tierarten dürfen auch gefüttert werden.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein