Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
  Freibad Drei Eichen
  Gradierwerk
  Solewelt
  Museum am Gradierwerk
  Museum Türmchen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Das Museum "Türmchen" in Bad Salzungen - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Bad Salzungen, der westliche Nachbarkurort von Bad Liebenstein, blickt auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück. In einem altehrwürdigen Fachwerkgebäude ist die sehenswerte Außenstelle des Bad Salzunger Stadtmuseums untergebracht. Diese Außenstelle richtet sich mit museumpädagogischen Angeboten vorranging an Schulklassen.

Das Türmchen - Außenstelle des Stadtmuseums ins Bad SalzungenDas hübsche Fachwerkgebäude in der August-Bebel-Straße im Bad Salzunger Stadtteil Allendorf, in dem das Museum eingerichtet ist, wird von den Einwohnern des Kurortes liebevoll "Türmchen" genannt. Das hat seinen Grund darin, dass auf dem Fachwerkhaus ein Glockenturm mit Uhr angebracht ist. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1499, zumindest ist diese Jahreszahl auf einem Balken zu lesen. Damit gehört das Türmchen zu den ältesten Häusern in Bad Salzungen.
Es war ursprünglich im Besitz des Klosters Allendorf und diente als Wohnhaus des Kloster-Schäfers. Die Bewohner von Allendorf nahmen 1528 die Reformation an, daraufhin wurde das Kloster geschlossen. Das Fachwerkgebäude hatte später verschiedene Funktionen. Ziemlich lang diente es als Rathaus von Allendorf und bekam als Zeichen der Rathaus-Würde 1611 das Glockentürmchen. Allendorf wurde 1950 nach Bad Salzungen eingemeindet, brauchte also kein Rathaus mehr. Deshalb wurde das Türmchen zunächst zum Wohnhaus. Die "Frankensteingemeinde" von Bad Salzungen ließ 1993/94 das Gebäude sanieren und begründete 1995 dort eine Art Heimatstube.

Mit der Eröffnung des Museums am Gradierwerk war das Türmchen kurzzeitig geschlossen. Heute betreut der Museumsverein das Museum Türmchen als eine Außenstelle des Heimatmuseums am Gradierwerk. In diesem sind interessante Ausstellungsstücke zur Geschichte der Informationsübermittlung zu sehen. Als besonderes Highlight werden alte Druckmaschinen ausgestellt. Diese stammen von der Druckerei Zachau in Bad Salzungen. Außerdem sind Werkzeuge anderer Handwerke, Möbel und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Die Geschichte der Stadt Bad Salzungen wird zudem kurz dargestellt, von der ersten urkundlichen Erwähnung als "Salsunga" im Jahr 774 über die Reformation bis hin zur Entwicklung der Stadt zum Kur- und Urlaubsort. Der Geschichtsverein organisiert regelmäßig Sonderausstellungen. Besucher können sich ohne Voranmeldung durch das Museum führen lassen. Bei dieser Gelegenheit werden auf Wunsch auch die Druckmaschinen in Bewegung gesetzt.

Öffnungszeiten, Preise & Kontakt *

Das Türmchen kann nach Voranmeldung unter der Telefonnummer
0 36 95/69 34 71 besichtigt werden.
 

Kontaktdaten *

Museum "Türmchen"
August-Bebel-Str. 69
36433 Bad Salzungen


* Stand der Information: August 2014. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.



 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein