Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
  Schloss Elisabethenburg
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Meiningen - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Die Kreisstadt Meiningen (Kreis Schmalkalden-Meiningen, rund 22.000 Einwohner) liegt 35 km südlich von Bad Liebenstein, ist also ideal für einen Tagesausflug. Schon allein die landschaftliche Umgebung von Meiningen im idyllischen Werratal zwischen den Ausläufern von Rhön und Thüringer Wald wäre Grund genug für einen Besuch in der kleinen Stadt. Aber Meiningen hat auch kulturell viel zu bieten.

Impression aus der Residenzstadt MeiningenMeiningen wurde im Jahr 982 erstmals urkundlich erwähnt. Schon 1153 erhielt die Gemeinde die Stadtrechte und 1344 wurde Meiningen sogar Freie Reichsstadt. Ab 1680 gehörte Meiningen zum Herzogtum Sachsen-Meiningen und diente lange Jahre als Residenzstadt. Im Jahr 1874 zerstörte ein Stadtbrand zahlreiche Gebäude. Die kleine Residenzstadt brachte es im 19. Jahrhundert, zur Regierungszeit von Herzog Georg II., zu überregionaler Berühmtheit. Georg setzte nämlich eine Theaterreform in Gang. Die Mitglieder des städtischen Theaters, kurz "Die Meininger" genannt, unternahmen Gastspielreisen im In- und Ausland und machten dabei einen neuen realistischen Theaterstil populär. Bekannt waren sie vor allem wegen ihrer opulenten, originalgetreuen Theaterkostüme. Auch heute noch besitzt die Stadt ein Drei-Sparten-Theater. Und das Theatergebäude, im 19. Jahrhundert im klassizistischen Stil erbaut, gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Henneberger Haus in MeiningenMeiningen besitzt auch noch einige romantische, sehenswerte Fachwerkhäuser: Das so genannte Büchnersche Hinterhaus, erbaut 1596 und die Alte Posthalterei aus dem 17. Jahrhundert haben beide den Stadtbrand überstanden und sind heute beliebte Fotomotive wie das Henneberger Haus. Ganz modern, aber nicht weniger fotogen, wirkt dagegen die katholische Kirche "Unsere Liebe Frau". Die Kirche wurde in den 1960-er Jahren erbaut, sie hat keinen Turm und das fast quadratische Kirchenschiff ist mit vielen Glasfenstern geschmückt. Die meisten Besucher der Stadt Meiningen besichtigen auch das Barockschloss Elisabethenburg. Es war früher Residenz der Herzöge, heute ist das Stadtmuseum darin untergebracht. Im Museum werden Möbel und Kunsthandwerk aus verschiedenen Epochen (z.B. Rokokomöbel) gezeigt und natürlich wird auch die Meininger Theatergeschichte thematisiert.

Foto vom Schloss in MeiningenDer mit Skulpturen geschmückte Schlosspark von Schloss Elisabethenburg erstreckt sich bis zur Werra und ist ideal für einen erholsamen Spaziergang. Auch der Englische Garten inmitten der Stadt lädt zum Spazierengehen und zum Verweilen ein. Beim Schloss Elisabethenburg ist Start und Ziel eines empfehlenswerten und attraktiven Rundwanderweges: Der Wanderweg Die Meininger führt zunächst zum Dietzhäuschen auf einer Anhöhe über der Stadt, einer Schutzhütte, von der aus der Blick weit über das Werratal schweift. Auch die nächste Station des Wanderweges, die Schaubachhütte, ist ein erhöhter Aussichtspunkt. Eine weitere Station des Rundweges ist die Habichtsburg, die Ruine einer mittelalterlichen Raubritterburg. In der Gemeinde Dreißigacker, deren Dorfplatz eine uralte Linde schmückt, können die Wanderer Rast machen und einkehren, bevor sie den Weg zurück zum Schloss Elisabethenburg antreten. Wer lieber Rad fährt, könnte sich in Meiningen ein Fahrrad ausleihen und ein Stück auf dem beliebten Werratalweg entlang fahren.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein