Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
  Bachhaus
  Gasthof Goldener Löwe
  Lutherhaus
  Wartburg
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Lutherhaus in Eisenach - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Eisenach gehört zu den wichtigsten "Luther-Städten" Deutschlands. Auf der Wartburg bei Eisenach übersetzte der Reformator das Neue Testament ins Deutsche. Aber Eisenach spielt auch für die frühen Jahre seines Lebens eine große Rolle. Er lebte nämlich als Schüler drei Jahre lang in der Stadt, und zwar in einem imposanten Gebäude mitten in Eisenach, heute Lutherplatz 8. Dieses "Lutherhaus" gilt heute als eines der interessantesten Museen in Thüringen.

Nach neuen Untersuchungen ist das Lutherhaus sehr alt. Einige der Balken in dem Fachwerkgebäude stammen aus dem 13. Jahrhundert. Zu Luthers Zeit gehörte das Gebäude der reichen Familie Cotta. Zwischen 1498 und 1501 lebte Martin Luther bei Familie Cotta und besuchte die Georgenschule Eisenach. Das Haus beherbergt seit 1956 eine Luther-Gedenkstätte. Die beiden kleinen Zimmer, die Martin Luther in dem Haus bewohnte, waren aber schon viel länger eine Attraktion in dem Haus. Heute ist eine große moderne Ausstellung über den Reformator im Haus zu sehen.

Luthers Leben nimmt in der Ausstellung im Lutherhaus selbstverständlich einen breiten Raum ein. Der Besucher kann sich in der Ausstellung in Luthers Zeit versetzen, denn er sieht Porträts des Reformators, Filmausschnitte aus Luther-Filmen und erhält zahlreiche Informationen über Luther als Schüler und das gesamte Schulwesen der damaligen Zeit. Auch die beiden "Lutherstuben", wo er (vermutlich) gewohnt hat, gehören zur Ausstellung. Eine Landkarte zeigt, wie sich die Reformation in Europa ausbreitete.

Der Einsatz von modernen Medien in der Ausstellung sorgt dafür, dass insbesondere junge Leute Spaß am Thema finden. Da sind zum Beispiel Kopfhörer installiert, aus denen einige von Luthers Liedern erklingen. In Filmausschnitten tauchen nach der damaligen Mode gekleidete Figuren auf, die in "Lutherdeutsch" sprechen. So wird der große Einfluss Luthers auf die Entwicklung der deutschen Sprache nachvollziehbar. An Luthers theologische Botschaft kann der Besucher sich mit Hilfe von Postern annähern, auf denen die wichtigsten Prinzipien (wie z.B. Gewissensfreiheit, Bedeutung des Glaubens und der Bibel) erklärt werden.

Ein wichtiger Teil der Dauerausstellung widmet sich der Geschichte des Pfarrhauses. Die Protestanten setzten gleich zu Anfang der Reformation durch, dass ihre Pfarrer heiraten und eine Familie gründen durften. Luther selbst heiratete im Jahr 1525. Die Dauerausstellung zeigt mit eindrucksvollen Beispielen, dass zahlreiche wichtige Personen der deutschen Geistesgeschichte aus evangelischen Pfarrhäusern stammen, beispielsweise Hermann Hesse, Paul Gerhardt, Lessing und Nietzsche.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung können die Besucher sich noch ein wenig im "Bibelcafé" innerhalb des Museums ausruhen, Kaffee trinken und Thüringer Kuchen essen. Zum Café gehört auch eine christliche Buchhandlung.


Adresse *

Lutherhaus Eisenach
Lutherplatz 8
99817 Eisenach


Öffnungszeiten *

Das Lutherhaus Eisenach ist täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
 

Preise für die Besichtigung des Bachhauses *

Die aktuellen Preise finden Sie unter Lutherhaus-Eisenach.com

 

* Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein