Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
  Freibad Drei Eichen
  Gradierwerk
  Solewelt
  Museum am Gradierwerk
  Museum Türmchen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Gradierwerk in Bad Salzungen - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Hauptgebäude des Gradierwerks in Bad SalzungenDas Salz gehört zu den wichtigsten Bodenschätzen im Thüringer Wald. In Bad Salzungen, dem Nachbarkurort westlich von Bad Liebenstein, hat die Anwendung von Sole eine lange Tradition im Kurbetrieb. Eine der interessantesten Sehenswürdigkeiten von Bad Salzungen ist das Gradierwerk, eine Anlage zur Soleverarbeitung, die auch zu Kurzwecken dient.

Rundgang im Bad Salzunger GradierwerkEin Gradierwerk ist eine Holzkonstruktion zur Erhöhung des Salzgehaltes von Solewasser. Das salzhaltige Wasser wird über Wände aus Reisig geleitet - in Bad Salzungen wird dafür Schwarzdornreisig verwendet. Dabei verdunstet das Wasser zum Teil und das zurückbleibende Wasser weist dann einen höheren Salzgehalt auf. Dies erleichterte in früheren Jahrhunderten die Arbeit der Salzsieder, da die Salzkonzentration in der Sole wesentlich höher war und weniger Wasser verdunstet werden musste. (Weitere Informationen zum Aufbau, der Funktionsweise und der heutigen Nutzung von Gradierwerken finden Sie auf meiner Seite Salze-Online.de) In der Gegend um Bad Salzungen wurde schon im 14. Jahrhundert Salz gewonnen und das erste Gradierwerk entstand um 1590. Das heute bestehende - auch architektonisch hochinteressante - Gradierwerk in Bad Salzungen wurde im Jahr 1900 erbaut. Es besteht aus einem repräsentativen Hauptgebäude und zwei Seitenflügeln. Das Hauptgebäude wurde im fränkisch-hennebergischen Fachwerkstil errichtet, also im selben Stil wie die Alte Post in Bad Liebenstein. Die beiden langen Seitenflügel bilden das eigentliche Gradierwerk.

Gradierwerk in Bad SalzungenDa die Luft in unmittelbarer Umgebung eines Gradierwerkes feucht und sehr salzhaltig ist, kann es zu Kurzwecken besucht werden. Die gesundheitsfördernde Wirkung ergibt sich durch das Inhalieren der salzigen Luft. Es wird besonders bei Asthma und anderen Atemwegsproblemen und auch bei Anfälligkeit für Infektionen empfohlen. Im Bad Salzunger Gradierwerk stehen für die Inhalationsanwendung fünf Räume zur Verfügung. In einem davon wirkt einprozentige Sole, in den vier anderen beträgt der Solegehalt in der Luft 5 bis 6 Prozent. Außerdem können die Kurgäste auch eine Freiluftinhalation genießen, also die Luft an den Außenwänden des Gradierwerkes auf sich wirken lassen. Dort beträgt der Solegehalt in der Luft sogar 16 bis 20 Prozent Die Anlage ist überdacht und daher bei jedem Wetter nutzbar.

Das Gradierwerk Bad Salzungen ist täglich von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. An Heiligabend ist es geschlossen, an Weihnachten, Silvester und Neujahr gelten verkürzte Öffnungszeiten. Von außen bildet das romantische Fachwerkgebäude ein schönes Fotomotiv - auch für alle, die gar nicht zu Kurzwecken dort vorbeischauen.

Öffnungszeiten, Preise & Kontakt *

täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr

Der letzte Rundgang sollte um 18:00 Uhr begonnen werden.
 

Eintrittspreise für das Gradierwerk *

Kinder
2,45
Erwachsene
4,90 Euro

Kontaktdaten *

Gradierwerk
Am Flößrasen 1
36433 Bad Salzungen

www.gradierwerk-badsalzungen.de


* Stand der Information: Juli 2014. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.



 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein