Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
  Bachhaus
  Gasthof Goldener Löwe
  Lutherhaus
  Wartburg
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Gasthof Goldener Löwe in Eisenach

In der Marienstraße in Eisenach steht ein geschichtsträchtiges Gebäude: das ehemalige Gasthaus "Zum Goldenen Löwen". Hier fand im Jahr 1869 eine bedeutsame politische Versammlung statt, nämlich die Eröffnung des Gründungskongresses einer Partei, aus der später die SPD werden sollte. Im "Goldenen Löwen" ist heute eine Gedenkstätte zu Ehren dieses Ereignisses eingerichtet. Politisch interessierte Touristen sollten auf ihrem Stadtrundgang durch Eisenach im "Goldenen Löwen" vorbeischauen.

Das geräumige Gasthaus in der Marienstraße 57 wurde 1731 erbaut. Der "Goldene Löwe" war ein beliebtes Eisenacher Restaurant mit einem großen Tanzsaal. Das Gebäude wurde mehrmals umgebaut. Nach der Schließung des Lokals war das Haus lange Zeit Verwaltungsgebäude, bis dann im Jahr 1967 eine erste kleine politische Gedenkstätte darin eröffnet wurde.

Am 8. August 1869 trafen 262 politische Delegierte in Eisenach ein. Die Politiker gehörten radikaldemokratischen und sozialistischen Gruppierungen an, u.a. dem ADAV (Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein) und der Sächsischen Volkspartei. Die prominentesten Teilnehmer des Treffens waren August Bebel (1840 - 1913) und Wilhelm Liebknecht (1826 - 1900). Im "Goldenen Löwen" kamen die Delegierten zum ersten Mal zusammen. Es gab Spannungen und Streitigkeiten zwischen den politischen Richtungen, die dazu führten, dass ein Großteil der Delegierten den "Goldenen Löwen" verließ und den geplanten politischen Kongress selbst dann im Hotel "Mohren" in Eisenach abhielt. Das Gebäude des Mohren existiert heute leider nicht mehr. Im weiteren Verlauf des Kongresses wurde die SDAP, die "Sozialdemokratische Arbeiterpartei" gegründet. Die Delegierten verabschiedeten das Parteiprogramm, das als "Eisenacher Programm" in die Geschichte der Sozialdemokratie einging. 1875 benannte sich die neue Partei in "Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands" (SAP) um und 1890 wurde daraus schließlich die SPD.

Angesichts dieser Geschichte ist es kein Wunder, dass der "Goldene Löwen" - sozusagen als Geburtsort der SPD - eine wichtige Stätte für politisch interessierte Besucher von Eisenach ist, insbesondere natürlich für Sozialdemokraten. Seit 2006 ist die August-Bebel-Gesellschaft e.V. im Besitz des Gebäudes Marienstr. 27, und dieser Verein ist auch Träger der Gedenkstätte. Drei Dauerausstellungen sind im "Goldenen Löwen" zu sehen. Eine befasst sich mit August Bebel, einem der Gründerväter der Sozialdemokratie. Eine weitere Abteilung heißt "Eisenach zur Zeit des Kongresses", und in der dritten Abteilung wird der Kongress selbst thematisiert.


Adresse *

Goldener Löwe
Marienstraße 57
99817 Eisenach


Öffnungszeiten *

Die Gedenkstätte "Goldener Löwen" ist montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 geöffnet. Gruppen können die Ausstellung nach Anmeldung auch außerhalb dieser Zeiten besichtigen.

 

* Stand der Information: Juni 2012. Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein