Sehenswertes
Kuranlagen Bad Liebenstein
strich
Elisabethpark & Kurpark
strich
Palais Weimar
strich
Historisches Postgebäude
strich
Schloss & Park Altenstein
strich
Tierpark Bad Liebenstein
strich
hg
 
tabelle
Ausflugsziele
Eisenach
  Bachhaus
  Gasthof Goldener Löwe
  Lutherhaus
  Wartburg
strich
Gotha
strich
Suhl
strich
Meiningen
strich
Bad Salzungen
strich
Friedrichroda
strich
Ruhla
strich
Schmalkalden
strich
Schweina
strich
Brotterode-Trusetal
strich
Thüringer Wald
strich
Rennsteig
strich
Inselsberg
strich
Erlebnisbergwerk Merkers
strich
tabelle2
 
tabelle3
Sonstiges
Fotoportale Bad Liebenstein
strich
Blogs über Bad Liebenstein
strich
tabelle4
 
  

Bachhaus in Eisenach - Ausflugsziel bei Bad Liebenstein

Einer der großartigsten und berühmtesten deutschen Komponisten wurde in Eisenach geboren: Johann Sebastian Bach (1685 - 1750). Im Bachhaus in Eisenach wird das Andenken an den Musiker und seine Epoche gepflegt. Besucher, die an Musik und Geschichte interessiert sind, werden von diesem Museum begeistert sein.

Die Familie von Johann Sebastian Bach war seit 1671 in Eisenach ansässig. Der Vater Johann Ambrosius Bach leitete die städtische Musikkapelle. Johann Sebastian verbrachte seine ersten zehn Lebensjahre in der Stadt. Er besuchte die Lateinschule, hatte Orgelunterricht und sang in einem Chor mit. Sein Geburtshaus ist leider nicht mehr bekannt. Es hat wohl in der Nähe des Gebäudes Am Frauenplan 21 gestanden, das heute als Bachhaus bekannt ist. Es ist ein romantisches Fachwerkgebäude, das um 1460 erbaut wurde. Seit 1907 dient es als Museum für den berühmten Sohn Eisenachs. In den Jahren 2005 bis 2007 wurde das Museum renoviert und um einen modernen Anbau erweitert. So konnte das Museum 2007 - hundert Jahre nach der ersten Eröffnung - der Öffentlichkeit in modernisierter Form wieder zugänglich gemacht werden.

Auf dem Rundgang durch die ca. 600 qm Ausstellungsfläche erlebt der Besucher eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert. Im Musikinstrumentensaal sind originale Musikinstrumente aus der Zeit Bachs ausgestellt wie etwa Spinette, ein Cembalo, eine Viola da Gamba und sogar eine seltsam anmutende Trompetengeige aus dem Jahr 1717. Einmal pro Stunde geben Mitarbeiter des Museums im Instrumentensaal ein kleines Orgelkonzert.

In weiteren Museumsräumen werden Bachs Biographie und seine Musik thematisiert. Tische und Betten, Spinnräder und Musikinstrumente aus der damaligen Zeit führen dem Besucher plastisch vor Augen, wie die Familie Bach (Johann Sebastian hatte 20 Kinder) damals gelebt hat. Porträts von Johann Sebastian und einigen seiner Kinder hängen an den Wänden. Die Zuschauer staunen auch über die große vergoldete Bach-Statue, über Original-Notenblätter des Komponisten und über seine umfangreiche theologische Bibliothek, und mancher Musikfreund geht sicherlich ehrfürchtig durch die Originaltür aus der Leipziger Bach-Wohnung. Ein wertvolles Ausstellungsstück ist auch der Bach-Pokal, ein Trinkgefäß, das Johann Sebastian als Geschenk erhalten hat.

Im neuen Anbau des Bachhauses finden die Besucher modernste Ausstellungstechnik vor, zum Beispiel die Bubble Chairs. Wenn der Besucher sich in einen dieser von der Decke herabhängenden Sessel setzt, ertönt eine Bach-Melodie ... Auch im "Begehbaren Musikstück", einem kleinen Extra-Ausstellungsraum, erklingen verschiedene Werke von Bach.

Im Barockgarten hinter dem Bachhaus hat der Besucher das Gefühl, die Zeit sei stehengeblieben. In dem liebevoll gepflegten Garten mit Brunnen ist bei schönem Wetter ein kleines Café geöffnet. Im Foyer des Bachhauses finden die Besucher einen Souvenirshop und das Museumscafé. Wer möchte, kann sich einer Museumsführung anschließen. Für Kinder und Jugendliche werden spezielle Führungen durch das Bachhaus angeboten, die sich jeweils mit interessanten Aspekten von Bachs Leben befassen, z.B. mit seiner Kindheit und Schulzeit.


Adresse *

Bachhaus Eisenach
Frauenplan 21
99817 Eisenach


Öffnungszeiten *

Das Bachhaus in Eisenach ist täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
 

Preise für die Besichtigung des Bachhauses *

Die aktuellen Eintrittspreise finden Sie unter: bachhaus.de

 

* Es wird keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernommen.


 
 
tabelle
Touristische Einrichtungen
Hotels / Pensionen
strich
Ferienwohnungen
strich
Restaurants
strich
tabelle2
 
tabelle3
Hotel & FeWo Eigentümer
Sie betreiben eine Pension, eine Ferienwohnung oder ein Hotel in Bad Liebenstein?
Sie möchten Ihre Unterkunft hier präsentieren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Möglichkeiten hierfür finden Sie im Impressum.
strich
tabelle4
 
tabelle
Reisethemen Bad Liebenstein
Gesundheitsurlaub
strich
Wellnessurlaub
strich
Familienurlaub
strich
Sport- und Aktivurlaub
strich
Golfurlaub
strich
tabelle2
 
  
    unten
EMail
····
 
Urlaub Bad Liebenstein